Bogenschießen für trauernde Männer

Die Hospizgruppe Billerbeck bietet Bogenschießen für trauernde Männer an.

"Männer trauern anders" lautet der Titel eines Buches von Dr. Martin Kreuels.

Männer und Frauen zeigen ihre Gefühle auf sehr unterschiedliche Weise. Das spiegelt sich auch in der Art wieder, wie sie trauern. Männer lenken sich eher ab, sie ziehen sich häufiger zurück. Deshalb können sie sich oft nur schwer vorstellen sich einer Gruppe mit überwiegend trauernden Frauen anzuschließen. Trauernde Männer suchen seltener Unterstützung. Sie stürzen sich häufiger in Arbeit und neigen dazu, vor ihrer Trauer davon zu laufen. Sätze wie " Männer weinen nicht" oder "ein Indianer kennt keinen Schmerz", tragen sicher dazu bei. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Schmerz geringer ist. Es wird aber erwartet, dass sie ihre Trauer ohne Hilfe von außen "meistern". Sie sollen funktionieren. Männliche Trauer ist allzu oft unsichtbar, unverstanden und unerwünscht. Dabei fühlen sich Männer in Trauer ebenfalls oft hilflos und in einer Weise ausgeliefert, die sie bisher noch nicht erfahren haben. Es fällt ihnen schwer ihre Gefühle auszudrücken.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppe Billerbeck haben in den vergangenen 22 Jahren Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer begleitet. Dabei haben sie die Erfahrung gemacht, dass trauernde Männer andere Wege suchen um mit ihrer Trauer in Kontakt zu kommen. Wir glauben, dass Männer nicht nur im Inneren trauern und alles mit sich alleine ausmachen. Sie möchten etwas tun. Deshalb möchten wir ihnen einen Raum anbieten, in dem sie zusammenkommen können und die Möglichkeit haben mit Hilfe des Bogenschießens die eigene Kraft und Konzentration wiederzufinden. Denn beim Bogenschießen muss ich mich konzentrieren und wenn der Pfeil fliegt, spüre ich eine innere Entspannung. Ich muss mir einen festen Stand suchen und nur das Ziel anpeilen.

Am Samstag den 20. August 2022 in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr

bietet die Hospizgruppe Billerbeck zusammen mit dem erfahrenen Bogenlehrer Ludger Althoff vom Verein Kinder-Jugend-und Familienhilfe e.V. Bogenschießen für trauernde Männer an. Nach einer Einführung in die Handhabung von Pfeil und Bogen können alle Teilnehmer an einem zweistündigen Bogenschießtraining mit Herren Ludger Althoff teilnehmen.

Der Vormittag beginnt mit einem kurzen Input der beiden Trauerbegleiterinnen Ingrid Huck und Rachael Rasing, die die Arbeit der Hospizgruppe vorstellen werden. Die Veranstaltung findet auf der Weitblickwiese statt. Natürlich bietet sich für alle Teilnehmer auch die Möglichkeit des Austausches untereinander oder mit den Begleiterinnen.

Um Anmeldung wird gebeten bis Samstag, den 13.08.2022 entweder per E-Mail an hospizgruppe-billerbeck@t-online.de oder telefonisch unter 02543-93 11 88.