Zwischen Anspannen und Loslassen

Eine reizvolle und spannende Erfahrung zugleich durften die Mitglieder der Hospizgruppe auf der Weitblickwiese in Billerbeck machen.

 

Ludger Althoff vom Verein Kinder- Jugend- und Familienhilfe e.V. führte uns in einem Workshop in die Kunst des Bogenschießens ein.

Was ist das eigentlich ein „Bogen“, wie wurde und wird er genutzt und was ist das Besondere am Umgang mit diesem heutigen Sportgerät. Ludger Althoff erzählte, erklärte und zeigte uns in einer Einführung zunächst alle wichtigen zu beachtenden Dinge und dann ging es los. Wir erlebten die Kunst richtig zu stehen, zu spannen, zu zielen und irgendwann zum richtigen Zeitpunkt loszulassen.

Treffen war zunächst Nebensache aber mit der Übung kamen auch die Treffer in die Strohscheiben. Unterschiedliche Bögen für unterschiedliche Menschen, jede von uns fand irgendwann ihren Lieblingsbogen und fand heraus welche Spannung für welche Schussweite nötig war, wie das Ziel anvisiert werden sollte, um es zu erreichen. Mit einem sicheren Stand als Grundvoraussetzung, einem ruhigen Atem und der nötigen Fokussierung gelang es nach einiger Übung allen das Ziel zu treffen. Es war ein ganz besonderes gemeinsames Erlebnis auf dem wundervollen Gelände der Weitblickwiese mit jeder Menge Spaß! Mal sehen, was daraus noch entstehen kann….

 

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Ludger Althoff, der dieses Erlebnis für uns möglich gemacht hat.