PRO.VIANT.

Mit PRO.VIANT. auf Trauerwegen

Billerbeck. Ein Apfel und ein Edelstein als Zeichen für das wertvolle Leben: Das sind zwei der sieben symbolischen Gegenstände, die sich in Tüten mit der Aufschrift PRO.VIANT. befinden. Sie werden am Freitag, 28. Mai, während der Marktzeit von Mitarbeiter*Innen der Hospizgruppe Billerbeck an trauernde Menschen verteilt und sollen so Impulse für Trauerwege geben, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

PRO.VIANT. heißt übersetzt “Für das Leben” - und dafür steht die  Aktion der Hospiz-Engagierten in der Domstadt. “Wir wollen in dieser kontaktarmen Corona-Zeit ein Zeichen der Hoffnung geben, dass das Leben auch nach einem schlimmen Verlust wie dem Tod eines geliebten Menschen weitergeht”, erklärt Christa Gundt den Hintergrund des Projektes.

Auf diese Idee kamen die Mitarbeiter*Innen des Vereins anlässlich der unlängst übertragenen Feierstunde im Rahmen der Woche für das Leben am Berliner Gendarmenmarkt.

Dabei ist der Aktionsgruppe ein Signal besonders wichtig: “Dass wir die Kinder, Frauen und Männer in ihrer Trauer auch und gerade in dieser schwierigen Corona-Zeit sehen”, sagt Ulrike Büscher.  Denn wegen der schweren Bedingungen kämen  Nähe und tröstliche Zuwendung leider viel zu kurz, die in Trauersituationen so wichtig seien. “Abschied und Trauer konnten in diesen  Corona-Zeiten oft nur in stark eingegrenzter Gemeinschaft erlebt werden. Vieles, was sonst so gut tut, hat gefehlt. Wir, die Hospizgruppe Billerbeck bieten den betroffenen Begleitung für ihren persönlichen Trauerweg an, ergänzt Christa Gundt.

Die sieben Sachen in der braunen Tüte mit dem PRO.VIANT. sprechen in ihrer jeweiligen Symbolik für sich, wenn es unter anderem  um ein (Tee-) Licht für die leuchtende Erinnerung oder eine Wanderkarte geht, um mit Zuversicht den eigenen Weg weiter zu gehen. Ihre symbolischen Aussagen werden auf Beipackzetteln in den Tüten erläutert, und können Anknüpfungspunkte für Gespräche sein.

Die Aktion wird am besagten Freitag ab 14:00 Uhr vor und in der Johannikirche stattfinden. Auf dem Wochenmarkt werden zudem Handzettel ausliegen, um Besucher auf die Kontakt-Chance aufmerksam zu machen. Natürlich ist die mit dem Ordnungsamt der Stadtverwaltung abgestimmte Aktion so konzipiert, dass Hygieneregeln wie Maskenpflicht und Abstände eingehalten werden.

Wer keine Gelegenheit hat am Freitag (28.05.2021) zur Johannikirche zu kommen, ist herzlich eingeladen sich die Tüte nach vorheriger Anmeldung in den Räumen der Hospizgruppe am Dienstag, 1. Juni, von 16 bis 19 Uhr, abzuholen.

Auf Wunsch werden wir die Tüten auch bei den Menschen vorbeibringen”, so Büscher.

Wer Fragen zu dem Veranstaltungstermin hat oder sich eine Tüte bestellen möchte, hier die Kontaktmöglichkeit: hospizgruppe-billerbeck@t-online.de, Tel. 02543 931188 oder Tel. 01758962793.

www.hospizgruppe-billerbeck.de