Hospizgruppe schon 20 Jahre aktiv - Helfen auch in Coronazeiten

Billerbeck. Mit einem attraktiven Veranstaltungsreigen für alle interessierten Bürger wollte die Hospizgruppe Billerbeck e.V. ab April ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Alles ist vorbereitet, Plakate und Flyer gedruckt, der katholische Pfarrbrief erscheint mit dem Veranstaltungsprogramm. Und jetzt: alles auf Halt wegen Corona.

„Viel wichtiger ist uns jetzt, als Hospizgruppe weiter für die Menschen da zu sein“, sagt die Koordinatorin Ulrike Büscher. „Da passt es prima, dass die neue Internetseite unserer Hospizgruppe gerade online geschaltet ist“, ergänzt sie. „So hoffen wir, noch mehr Billerbecker anzusprechen und zu ermutigen, sich in Zeiten des Sterbens und der Trauer an uns zu wenden“. Dankbar für die kreative Zusammenarbeit ist die Hospizgruppe in diesem Zusammenhang den Billerbeckern Robert Wilken (Fotos), Thomas Neuhaus (Logo) und Christian Wiesner (Erstellung und Layout).

Die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe sind einfallsreich, um ihre Begleitungen schwerkranker und trauernder Menschen bestmöglich fortzusetzen. Anstelle von Besuchen gibt es regelmäßig Telefonate und Whats Apps sowie Kartengrüße mit Motiven aus dem frühlingshaften Garten.  Das offene Gesprächsangebot für Trauernde ist bis Ende April in ein Angebot zum Gespräch per Telefon umgewandelt. Auch für alle Billerbecker, die über ihre Sorgen und Ängste sprechen möchten, weil jetzt die gemeinsame Verabschiedung von Verstorbenen so schwierig ist, bietet die Hospizgruppe Telefongespräche an.

Und die Jubiläumsveranstaltungen? „Die werden im kommenden Jahr 2021 stattfinden“, verspricht Sabine Smarsli vom Vorstand der Hospizgruppe. „Damit wir alle gemeinsam feiern können“.

Text: Billerbecker Anzeiger vom 27.03.2020