Wir freuen uns sehr über eine Spende der Bergvagabunden

Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk der Bergvagabunden haben sich die Hospizgruppe Billerbeck und die Altenbegegnung St. Ludgerus gefreut. Für die Spende in Höhe von jeweils 500 Euro bedankten sich gestern Marie-Theres Maeßen (Hospizgruppe und Altenbegegnung, 2.v.l.), Annegret Daldrup (Altenbegegnung, 4.v.l.) und Sabine Smarsli (Hospizgruppe, r.) bei Berni Freitag (l.), Franz-Joself Ahlers (3.v.l.) und Charly Schmidt (2.v.r.). Die Bergvagabunden waren mit dem Heimatpreis der Stadt für ihre jahrelangen Verdienste um die Wanderwege ausgezeichnet worden. Als Preisgeld gab es 2500 Euro. "Das war für unsere ehrenamtliche Arbeit schon eine beachtliche Summe", meint Freitag. Also entschied sich die Männergruppe, einen Teil des Preisgeldes weiterzugeben. Dies soll innerhalb der Hospizgruppe nun in Ausbildungen - zum Beispiel zum Kindertrauerbegleiter - und in der Altenbegegnung in Seniorenfahrten investiert werden. "Toll, dass es hier in Billerbeck so eine Kultur gibt, dass jeder seinen Beitrag leistet", freut sich Sabine Smarsli.

Text und Bild: Florian Schütte, Billerbecker Anzeiger